Psychomotorik


Praxisbuch Psychomotorik

Praxisbuch Psychomotorik


Mit 52 Übungen und Spielen

  • Ideal für die Vorbereitung von Psychomotorik-Stunden
  • Übungs- und Spielideen sind besonders übersichtlich dargestellt
  • E-Book als PDF mit 86 Seiten

Weitere Infos

Die psychomotorische Entwicklungsbegleitung ist ein spannendes praktisches Arbeitsfeld, welches sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten enorm entwickelt hat.

Das Wort Psychomotorik verbindet das Geistig-Seelische (Psyche) mit dem Körperlich-Motorischen (Motorik).

Die Psychomotorik vermittelt den Kindern eine positive Sicht auf ihr Selbst und stärkt das Selbstvertrauen. Umfangreiche Infos habe ich in dem Artikel zu dem Selbstkonzept in der Psychomotorik zusammengefasst.

Es gibt äußere Faktoren, wie z.B. die Gestaltung des psychomotorischen Raumes oder die Gruppengröße, die bei der praktischen Umsetzung von Psychomotorikstunden eine wichtige Position einnehmen.

Während meiner praktischen Tätigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die optimale Nutzung der äußeren Bedingungen für das Gelingen von Psychomotorikstunden ausschlaggebend ist.


Psychomotorik eignet sich besonders für Kinder im Kindergarten- und Schulalter. Sowohl im Kindergarten als auch in der Schule lassen sich Psychomotorikstunden in Bewegungsräumen oder Turnhallen durchführen.

Folgende Artikel geben Aufschluss darüber wie Psychomotorik im Kindergarten oder der Schule vorwiegend abläuft und welche Wirkung damit erzielt wird.