Ziele und Inhalte der Psychomotorik


Praxisbuch Psychomotorik

Praxisbuch Psychomotorik


Mit 52 Übungen und Spielen

  • Ideal für die Vorbereitung von Psychomotorik-Stunden
  • Übungs- und Spielideen sind besonders übersichtlich dargestellt
  • E-Book als PDF mit 86 Seiten

Weitere Infos

Die Psychomotorik verfolgt verschiedene Ziele.

Zum Einen wird in der Psychomotorik über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der Persönlichkeit beigetragen und so das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.

Zum Anderen hat die Psychomotorik das Ziel, eine Bearbeitung motorischer Schwächen sowie der Probleme des Kindes zu ermöglichen, indem es sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinandersetzt.

Zu den Inhalten der Psychomotorik zählen:

  • Körper-Erfahrungen
  • Material-Erfahrungen
  • Sozial-Erfahrungen

Im Vordergrund der Psychomotorik steht die Förderung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes durch die Bewegung.

Es ist ein Ziel der Psychomotorik die verschiedenen Bereiche wie beispielsweise Motorik, Wahrnehmung, Koordination oder Kreativität der Kinder zu fördern.


Ziel der Psychomotorik ist die Förderung der gesamten Persönlichkeit des Kindes

Die Psychomotorik möchte den Kindern helfen, Vertrauen in sich selbst und ein positives Selbstbild zu entwickeln.

Weitere Ziele in der Psychomotorik bilden die Förderung der Eigentätigkeit des Kindes, die Anregung zu selbständigem Handeln sowie die Erweiterung der Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit des Kindes durch Erfahrungen in der Gruppe.

Die Inhalte der Psychomotorik lassen sich in drei Kategorien unterteilen:

  • Körper – Erfahrungen: seinen Körper wahrnehmen und erleben, kennen lernen, mit ihm umgehen können sowie lernen, sich selbst einzuschätzen.
  • Material – Erfahrungen: räumliche und materielle Umwelt erfahren, mit ihr umgehen und sie verändern können. Im Umgang mit den Materialien lernen die Kinder etwas über Größe, Gewicht und physikalische Eigenschaften der Dinge.
  • Sozial – Erfahrungen: mit anderen über Bewegung kommunizieren, lernen miteinander umzugehen. Über Bewegung und Spiel wird das soziale Handeln der Kinder gefördert, denn die Bewegung ist das ursprünglichste Kommunikationsmittel der Kinder.

Durch Bewegung kann der eigene Körper direkt wahrgenommen werden. Diese Erfahrung wird durch Einbeziehung verschiedener Materialien noch verstärkt. Geschieht dies alles in einer Gruppe mit anderen Menschen, großen wie kleinen, dann kann durch die Bewegung im sozialem Umfeld die eigene Seele Ausdruck finden.

Hier geht es zurück zu unserem Beitrag Psychomotorik – Eine praxisnahe Einführung in die faszinierende Welt der Psychomotorik.

Praxisbuch Psychomotorik

Praxisbuch Psychomotorik


  • Ideal für die Vorbereitung von Psychomotorikstunden
  • Mit über 50 Übungen und Spielen, die besonders übersichtlich dargestellt sind
  • E-Book als PDF mit 86 Seiten

Weitere Infos