Buchvorstellung: Erfahrungsraum Kita von Hermann/Wunschel


In den letzten Jahren habe ich viele Kindertagesstätten von innen gesehen und war zum Teil auch selbst dort tätig.

Ich erlebte, das eine zentrale Rolle der Raumgestaltung und der, optimal auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmten, Nutzung der Räume zukommt.

Das Fachbuch Erfahrungsraum Kita von Gisela Hermann und Gerda Wunschel stellt anregende Orte für Kinder vor und zeigt, welche Erfahrungen Kinder in den jeweiligen Räumen machen.

Die Autorinnen gestalteten das Psychomotorik Buch sehr anschaulich und gut strukturiert. Die vielen Abbildungen stellen einen praxisnahen Bezug her und der Leser kann sich die im Text beschriebenen Beispiele auch gleich visuell vorstellen.


Mehr Infos auf Amazon*

Auf 136 Seiten wird beschrieben, wie Kinder lernen (dazu auch: Lernpsychologie von Walter Edelmann) und was für die kindliche Entwicklung notwendig ist.

Außerdem gehen die Autorinnen darauf ein, was für die Raumgestaltung in einer Kita entscheidend ist, beispielsweise Licht, Farben und Materialien.

Über diesen Link Erfahrungsraum Kita von G. Hermann/G. Wunschel* können Sie sich bei Amazon weiter über das Psychomotorik Buch informieren.

Auch das Thema Bewegung wird in diesem Psychomotorik Buch behandelt, besonders bei der Beschreibung der Tätigkeitsbereiche (Spielen und Arbeiten, Kommunikation und Konzentration, Bewegung und Ruhe sowie Anregungen und Rückzug) von Kindern.

Am Ende des Buches gibt es einen Fragenkatalog, mit dessen Hilfe sich jede Kita selbst in Hinblick auf Erfahrungsräume für Kinder überprüfen und hinterfragen kann.

Erfahrungsraum Kita ist eher ein Praxisbuch, gibt aber auch einige theoretische Informationen. Es ist besonders für Erzieherinnen geeignet, aber natürlich auch für alle, die Interesse an der hier beschriebenen Thematik haben.

Auf unserer Seite Psychomotorik Praxisbücher haben wir besonders interessante Praxisbücher rund um das Thema Psychomotorik zusammengetragen.

Auf unserer Literatur Hauptseite findet man Links zu weiteren Psychomotorik Buchvorstellungen.