In der Psychomotorik wird mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet.
Dabei werden sowohl Klein- als auch Großmaterialien verwendet.
Die Materialvielfalt ergibt sich aus einer Mischung von psychomotorischen Materialien, sportspezifischen Geräten sowie Alltagsmaterialien.
Wichtig ist vor Allem die Kreativität und Phantasie bei dem Benutzen und Auswählen der Materialien in der Psychomotorik.
Es ist eigentlich alles als Material für die Psychomotorik nutzbar, solange von dem Material keine Gefahr für die Kinder ausgeht.
Sehr beliebt sind Materialien zum Bauen und Transportieren (Schaumstoffteile, Rollbretter), Geräte zum Spiel mit dem Gleichgewicht (Flußsteine, Balancierbalken, Wackelbretter) und auch Materialien zum Klettern, Hängen und Springen (Sprossenwände, Seile zum Hangeln und Balancieren).
Materialien zum Bauen, Balancieren und Klettern
Hierbei spielt die Raumgröße eine entscheidende Rolle. Sind die Bewegungsräume nicht hoch oder groß genug, dann können nicht alle Großgeräte genutzt werden.
Hier ist weniger oft mehr, denn es geht vordergründig um die Bewegung der Kinder und die sollte wenigstmöglich eingeschränkt sein. Ausführliche Informationen rund um das Thema Raumgestaltung in der Psychomotorik gibt es hier.
Materialien zum Fortbewegen, Rutschen oder Rollen
Mit Fahr- und Rollgeräten (Pedalos, Rollbretter) können sich die Kinder im Raum fortbewegen, eingehängte Bänke an Sprossenwänden, auf denen Matten liegen („Schiefe Ebene“) oder Tonnen (Röhren) nutzen Kinder zum Rutschen oder Rollen.
Hier ist besonders auf die Sicherheit der Kinder zu achten, da im Übermut die Kinder schon einmal die eigenen psychomotorischen Fähigkeiten überschätzen und zwar mit großer Begeisterung aber ebenso geringer Umsicht agieren.
Gerade in solchen Situationen ist die Psychomotorikanleiterin gefragt und muss bei Notwendigkeit den tobenden Kindern Einhalt gebieten. Damit es auch keine Beulen gibt 🙂
Vielfalt an Kleinmaterialien anbieten
Oft spielen Kinder mit Kleinmaterialien zum individuellen Spiel, z.B. mit Seilen, Sandsäckchen, Luftballons, (Soft-)Bällen, Kegeln, Tüchern, Bierdeckeln, Wäscheklammern oder Igelbällen.
Für Spiele, an denen die gesamte Gruppe teilnimmt, ist besonders ein Schwungtuch gut zu verwenden.
Gerade das Schwungtuch bereiten den Kindern immer wieder große Freude, außerdem ergeben sich aus der Beschaffenheit dieses Psychomotorikmaterials vielseitige Variationsmöglichkeiten.